Blog

Projekte & Co

Empfehlungen

Shop

Empfehlungen

Du bist neu in Heidelberg und möchtest ein paar Empfehlungen? Dann bist Du hier genau richtig und vielleicht wirst Du besser Anschluss finden.

Freizeit – Feiern

Im Sommer kann ich Dir die Strandbar „im FREIen“ von Halle02 (Instagram: @_halle02) empfehlen. Liegt zentral im neuen Stadtteil Bahnstadt und die Musik passt auch.

Du liebst Kultur und Dein Geldbeutel ist etwas knapp im Moment? Dann kann ich Dir Breidenbach Studios (Instagram: @breidenbachstudios) empfehlen. Könnte aber passieren, dass Du als Single dort eher keinen Erfolg haben wirst, dort sind oft junge Familien unterwegs.

Kurz vor dem zweiten Lockdown habe ich die Villa Nachttanz (Instagram: @villa.nachttanz) kennengelernt. Nicht in ihrem Clubbereich, sondern als ihre Unheilbar-Veranstaltung stattfand und ich das erste Mal auf einer queeren Kulturveranstaltung war. Sehr familiär die Betreiber und günstige Preise.

Und was man auf keinen Fall vergessen darf: die untere Straße in der Altstadt. Kneipen ohne Ende und eine wunderschöne Heidelberger Altstadt.

Aktivismus & Soziales

Erstmal sehr wichtig, Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Asylbewerberleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Grundsicherung, Hilfe zu Lebensunterhalt, Wohngeld oder Kindergeldzuschlag haben ein Anrecht auf den Heidelberg-Pass. Damit bekommt u. a. das Sozialticket des regionalen Nahverkehrs, womit man für nur 30 statt 89,90 Euro das Jahresticket Rhein-Neckar nutzen kann, welches in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar genutzt werden kann.

Du möchtest Dich für eine bessere Klimapolitik einsetzen?

Dann werde doch bei Fridays for Future Heidelberg (Instagram: @fridaysforfuture_heidelberg) oder Extinction Rebellion Heidelberg (Instagram: @extinctionrebellionheidelberg) aktiv, letztere macht auch zivile ungehorsam wie Straßenblockaden, um zum Beispiel einen besseren Nahverkehr zu erreichen.

Aktuell läuft auch ein Radentscheid in Heidelberg, welcher noch viele Mitstreiter*innen sucht, siehe auf instagram.com/radentscheid_hd.

Diesen Bereich werde ich schrittweise ausbauen!